#35. die Kunst der Vergebung

   

die Challenge an dich...

Vergebung ist eine hohe Kunst, die nicht immer einfach umzusetzen ist. Aber glücklicherweise kann auch Vergebung gelernt und trainiert werden.

Wenn du Menschen in deinem Leben hast oder hattest, bei denen es dir schwer fällt zu vergeben, dann kann dir diese Übung vielleicht helfen.

 

Vorher aber ein paar kurze Gedanken, die mir im Vorfeld wichtig sind. Mit Vergebung meine ich nicht das Selbe wie Versöhnung. Versöhnung würde bedeuten, dass ich den Kontakt zu der Person, die mich verletzt hat, wieder herstelle und alles zwischen uns wieder in Ordnung ist. Wenn das bei Beziehungen, in denen Verletzungen passiert sind, möglich ist, ist das ein Geschenk. Aber nicht immer geht das, weil an Versöhnung beide Seiten beteiligt und dafür bereit sein müssen.

Vergebung dagegen ist einseitig und bedeutet, dass ich meine eigenen Vorwürfe und enttäuschten Erwartungen dem Anderen gegenüber loslasse. Und dieser Prozess braucht Zeit - das ist völlig normal und okay. Halte ich aber zu lang an meinen Vorwürfen fest, kann Bitterkeit entstehen und die verändert nicht die andere Person, sondern belastet mich selbst. Deshalb ist es schön, dass Vergebung möglich ist und geübt werden kann.

 

Nun zur Challenge:

Nimm dir etwas Zeit, um einen Brief an die andere Person zu schreiben, in der du alle Vorwürfe und Enttäuschungen formulierst und aussprichst, auch wenn es schmerzhaft ist. Wenn du damit fertig bist, überlege dir, was ein für dich passender Weg ist, diese zu vernichten. Möchtest du sie vielleicht in den Schredder packen und hören, wie das Papier zerrissen wird? Möchtest du sie zerreißen und in der Toilette herunter spülen? Willst du sie verbrennen? Überlege dir, was für dich passt. Und dann tue es. Während du diesen Brief zerstörst, beobachte wie sich das anfühlt.

 

Die Auswirkung dieser Vergebungsübung wirst du vermutlich nicht sofort merken. Es ist viel mehr ein Training, das wenn es nötig ist, auch mehrfach ausgeführt werden kann, bis im eigenen Gefühlsleben eine Veränderung eintritt. Ich wünsche dir, dass du dabei eine Erleichterung erleben kannst und merkst, dass es dir gut tut und dich entlastet.