#04. die Kunst wahn zu nehmen

 

Die Challenge an dich...

Ist es nicht interessant was wir alles so wahrnehmen und doch nicht wahrnehmen? Ich ertappe mich regelmäßig dabei dass ich mir Dinge vornehme und danach mich ernsthaft frage ob ich diese Dinge auch wirklich ausführe. Habe ich den Freund wirklich angerufen? Warum habe ich eigentlich gerade noch einmal den PC hochgefahren? ... Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Es fühlt sich manchmal so an, dass man wie im Wahn durch den Alltag steurt um am besten 5 Dinge gleichzeitig erledigen will, weil man ja keine Zeit hat - oder besser sie sich nicht nehmen will. Mir geht es oft so, dass mir 3 Dinge gleichzeitig einfallen die ich erledigen muss, oder schon immer mal machen wollte und wenn ich diese dann nicht sofort tue wird das alles nichts. Und dabei rauscht die Hälfte an mir vorbei von der ich nichts mitbekomme. Ich selbst setze mich unter Stress und Hektik und habe eigentlich verlernt Dinge bewusst und mit einer inneren Ruhe zu machen. Ich habe verlernt auch bewusst Dinge wahrzunehmen, die um mich herum geschehen und blende vieles aus, weil es mich überfordern würde.

 

Wie können wir zu so einer inneren Ruhe wieder zurückkehren? Vielleicht ist es ein erster Schritt alles aufzuschreiben was einem so durch den Kopf geht um im Kopf ein bisschen Platz zu schaffen und Denkkapazität frei zu schaufeln, für das was ich gerade tue. Ein zweites ist es dann vielleicht einmal alle technischen Geräte und Apparaturen um mich rum auszuschalten die mich den ganzen Tag bedudeln. Stop! Den PC solltest du gerade noch 2 Minuten anlassen! Du darfst erst noch in Ruhe den Text zu Ende lesen und dann, ausschalten und Ruhe genießen! :) Spannend wäre es auf jeden Fall dann mal den bewusst um mich rum zu schauen was da alles so passiert. Welche Menschen begegnen mir im Alltag, die ich gar nicht mehr wahrnehme? Welche Probleme haben die Menschen um mich rum? Wo kann ich unterstützen und helfen? Wo sind die kleinen Dinge, die mein Leben bereichern? Welche Dinge sind hier die mich glücklich machen? Vielleicht sind sie schon so ganz normal geworden, dass ich sie nicht mehr sehe.

 

Lass dich doch mal herausfordern, mal wieder offen durch dein Leben zu gehen und die Dinge um dich herum wahrzunehmen. Lege mal wieder die Heuklappen weg und schau hin. Mach mal wieder deinen Kopf frei und erlaube dir zur Ruhe kommen zu dürfen und Dinge in Ruhe anzupacken. Dies ist mal eine Herausforderung der etwas anderen Art und ich weiß.... es ist herausfordernd und braucht vielleicht ein bisschen Übung. Bei dieser Challenge geht es nicht um eine einmalig Aktion, sondern um einen Umdenkprozess... 

 

Ist dir übrigens der Rechtschreibfehler in der Überschrift aufgefallen? Oder hast du im Wahn von allerlei Informationsüberflutung überlesen und nicht mehr wahrgenommen, dass dort statt "wahr nehmen" doch eher "wahn nehmen" steht? ;)

 

So, JETZT darfst du deinen PC ausschalten! :) ......